Freiwillige Feuerwehr Bretten
 
Choose language: DE | EN

 BRANDAKTUELL...

16.12.2013
Brandmeldealarm
Brandmeldealarm durch Öl Dampf
» mehr lesen
15.12.2013
Verdächtiger Rauch
Angebrannte Speisen - Rauch aus Gebäude.
» mehr lesen
12.12.2013
Drei Einsätze in wenigen Stunden
Nächtliche Brandmeldealarme bringen Brettener Feuerwehrleute um den Schlaf
» mehr lesen
10.12.2013
Person in Not
Wohnungstüre zur Patientenversorgung geöffnet.
» mehr lesen
05.12.2013
Technische Hilfe für den Rettungsdienst
Schonender Patiententransport mittels Drehleiter.
» mehr lesen
24.11.2013
Brandmeldealarm
Gemüselieferung kollidiert mit Feuerlöscher.
» mehr lesen
23.11.2013
Brand
Imbissbude ausgebrannt.
» mehr lesen

Feuer und Flamme - Freiwillige Feuerwehr Bretten online

Drei neue Fahrzeuge in Bretten

22:47:07 14.09.2013 von Steffen Kley

Bretten. Gleich drei neue Feuerwehrfahrzeuge konnte die Feuerwehr der Großen Kreisstadt Bretten in ihren Fuhrpark übernehmen. Auf dem Markplatz vor der Kulisse des historischen Rathauses konnte Oberbürgermeister Martin Wolff zahlreiche Gäste begrüßen. Selbst aus der portugiesischen Partnerstadt Condeixa-a-Nova war eine Delegation der Partnerfeuerwehr angereist.

Das Stadtoberhaupt der Melanchthonstadt nutze die Gelegenheit um sich bei seiner Feuerwehr für die erfolgreiche Arbeit zu bedanken. „Eine Fahrzeugübergabe ist eine schöne Aufgabe und eine freudige Pflicht zugleich“, stellte Wolff fest. Die Aufgaben der Feuerwehren hätten sich in den letzten Jahren sehr gewandelt und die Ausrüstung müsse entsprechend angepasst werden. Dem Land Baden- Württemberg zollte er Dank für den Zuschuss von 57.000 Euro zur Gesamtinvestition der Stadt. Insgesamt 330.000 Euro ließ sich die Stadt einen Gerätewagen GW-L 2 für die Kernstadtwehr und je einen Mannschafts- und Transportwagen für die Abteilungswehren Rinklingen und Büchig kosten. Für Rinklingen war es eine Neubeschaffung und für Bretten und Büchig je der Ersatz für ein bereits vorhandenes Fahrzeug. Der GW ersetzt gleich zwei bisherige Fahrzeuge. Neben der Funktion des bisherigen Gerätewagen „Transport“ übernimmt das Fahrzeug mit 16 Atemschutzgeräten und vier Chemikalienschutzanzügen auch die Funktion des bisherigen Gerätewagens „Atemschutz“.

Kreisbrandmeister Thomas Hauck überbrachte die Grüße von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe. Er beglückwünschte die Feuerwehr Bretten zu den neuen Fahrzeugen und bedankte sich bei Oberbürgermeister Wolff und den Vertretern aus dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung für die konsequente Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes. So investiere die Stadt derzeit nicht nur in neue Fahrzeuge sondern auch in verschiedene Hochbauprojekte zur ordnungsgemäßen Unterbringung der Feuerwehr in der Stadt. Dank sagte der Kreisbrandmeister auch der Feuerwehr Bretten für die Übernahme überörtlicher Aufgaben im Landkreis und auch darüber hinaus. So wird der ABCZug die Feuerwehren bei der zentralen Veranstaltung zum Nationalfeiertag am 2. und 3. Oktober in Stuttgart unterstützen. Auch hier würden die neuen Fahrzeuge bereits wieder im Dienst sein.

Wenn erst von wenigen Wochen die Feuerwehr beim Hochwassereinsatz die Musikschule Bretten unterstütze, so war es nach den Worten von Kommandant Philip Pannier ein schönes Zeichen der Zusammenarbeit, dass ein Ensemble der Musikschule die Fahrzugübergabe musikalisch umrahmte. Er bedankte sich im Namen der Feuerwehr bei der Stadt und dem Landkreis für die Finanzierung und bei den verantwortlichen Führungskräften für die Arbeit im Zusammenhang mit der Beschaffungsaktion. Für Pannier waren es nun schon die Fahrzeugübergaben elf, zwölf und dreizehn in seiner Amtszeit als Feuerwehrkommandant.

In einwandfreiem portugiesisch hieß Pannier die Feuerwehrkameraden aus der Partnerstadt willkommen. In 24 Stunden legten sie mit einem Mannschaftsfahrzeug die 2.300 Kilometer nach Bretten zurück. Sie übermittelten die Glückwünsche und sprachen eine Einladung zum Feuerwehrjubiläum im Dezember dieses Jahres aus. Da hat es schon viele Vorteile, wenn die Brettener Feuerwehrsachbearbeiterin in der Partnerstadt geboren ist und die Ansprache ihrer früheren Landsleute für alle übersetzten konnte.

Eine Übergabe mitten in der Stadt ist ein deutliches Zeichen der Zugehörigkeit der Feuerwehr zum öffentlichen Leben. Eine schöne Unterbrechung war dann auch als Braut und Bräutigam mit Gefolge quer über den Marktplatz zur Kirche eilten. „Auch Ihnen wünschen wir alles Gute für die Zukunft“, nutze Oberbürgermeister Wolff die kurze Unterbrechung um Glückwünsche an das junge Paar zu übermitteln. Mit der obligatorischen Übergabe der Fahrzeugschlüssel durch den Oberbürgermeister an die Feuerwehrführung konnte die feierliche Indienststellung der Fahrzeuge abgeschlossen werden. 

Bericht und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe, Edgar Geißler

   






© 1998-2013 Freiwillige Feuerwehr Bretten | Breitenbachweg 7 | 75015 Bretten | Tel.: 07252/5045-0 | Mail: feuerwehr@bretten.de