Freiwillige Feuerwehr Bretten
 
Choose language: DE | EN

 BRANDAKTUELL...

16.12.2013
Brandmeldealarm
Brandmeldealarm durch Öl Dampf
» mehr lesen
15.12.2013
Verdächtiger Rauch
Angebrannte Speisen - Rauch aus Gebäude.
» mehr lesen
12.12.2013
Drei Einsätze in wenigen Stunden
Nächtliche Brandmeldealarme bringen Brettener Feuerwehrleute um den Schlaf
» mehr lesen
10.12.2013
Person in Not
Wohnungstüre zur Patientenversorgung geöffnet.
» mehr lesen
05.12.2013
Technische Hilfe für den Rettungsdienst
Schonender Patiententransport mittels Drehleiter.
» mehr lesen
24.11.2013
Brandmeldealarm
Gemüselieferung kollidiert mit Feuerlöscher.
» mehr lesen
23.11.2013
Brand
Imbissbude ausgebrannt.
» mehr lesen

Feuer und Flamme - Freiwillige Feuerwehr Bretten online

Einsatzserie hält die Feuerwehr Bretten in Atem

14:48:08 21.08.2011 von Achim Pleyer

Eine Einsatzserie von vier Einsätzen beschäftigte in den frühen Morgenstunden bis zum Vormittag des Sonntags die Feuerwehr Bretten, die schon in den vergangenen Nächten häufig ausrücken musste.
Gegen Mitternacht wurde die Abt. Bretten zunächst zu einer Schule in die Weißhoferstaße gerufen. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst und ein Feuer gemeldet. Bei der Erkundung des Gebäudes stellte sich heraus, dass ein Einbruch verübt worden war und die Einbrecher neben vielen weiteren, erheblichen Zerstörungen am Gebäude einen Feuerlöscher ausgelöst hatten. Durch das Löschpulver entstand Staub, welcher den Rauchmelder auslöste.
Nur kurz nach dem Einrücken wurde die Drehleiter und der Rüstwagen nach Walzbachtal zu einer Menschenrettung über die Drehleiter alarmiert. Noch während die Kräfte in Walzbachtal im Einsatz waren wurde der Gerätewagen Atemschutz nach Bruchsal alarmiert um bei einem  dortigen Großbrand die Einsatzkräfte mit weitern Atemschutzgeräten zu versorgen.
Gegen neun Uhr piepsten die Meldeempfänger der Feuerwehrleute erneut. In einem Gebäude in der Brettener Pfluggasse war ein Feuer ausgebrochen. Über 20 Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude und mussten von der Feuerwehr über verschiedene Leitern aus den Fenstern gerettet werden. Dazu wurde die Abt. Bretten von den Ausrückebereichen und der Führungsgruppe unterstützt. Kurzzeitig waren alle 10 Abteilungen der Feuerwehr Bretten an der Einsatzstelle Pfluggasse vertreten. Auch Oberbürgermeister Martin Wolff und der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Mayer machten sich persönlich ein Bild von der Lage. Ein weiterer Bericht zu diesem Einsatz folgt.






© 1998-2013 Freiwillige Feuerwehr Bretten | Breitenbachweg 7 | 75015 Bretten | Tel.: 07252/5045-0 | Mail: feuerwehr@bretten.de