Freiwillige Feuerwehr Bretten
 
Choose language: DE | EN

 BRANDAKTUELL...

16.12.2013
Brandmeldealarm
Brandmeldealarm durch Öl Dampf
» mehr lesen
15.12.2013
Verdächtiger Rauch
Angebrannte Speisen - Rauch aus Gebäude.
» mehr lesen
12.12.2013
Drei Einsätze in wenigen Stunden
Nächtliche Brandmeldealarme bringen Brettener Feuerwehrleute um den Schlaf
» mehr lesen
10.12.2013
Person in Not
Wohnungstüre zur Patientenversorgung geöffnet.
» mehr lesen
05.12.2013
Technische Hilfe für den Rettungsdienst
Schonender Patiententransport mittels Drehleiter.
» mehr lesen
24.11.2013
Brandmeldealarm
Gemüselieferung kollidiert mit Feuerlöscher.
» mehr lesen
23.11.2013
Brand
Imbissbude ausgebrannt.
» mehr lesen

Feuer und Flamme - Freiwillige Feuerwehr Bretten online

Wohnhausbrand in Bauerbach

10:00:00 09.03.2011 von Achim Pleyer

Wann: Mittwoch, 09.03.11, 10:50 Uhr
Wo: Bretten-Bauerbach
Einsatzart: Dachstuhlbrand
Bericht:

Bauerbach Ein Dachstuhlbrand hielt am Mittwoch die Feuerwehren aus Bretten und Oberderdingen in Atem. Als „Zimmerbrand“ gemeldet, entpuppte sich für die ersteintreffenden Kräfte, die um 10:50 Uhr von der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe alarmiert wurden, ein Großbrand.
Der als Wohnung ausgebaute Dachstuhl des dreistöckigen Mehrfamilienhauses, in der Bürgerstraße im Stadtteil Bauerbach, stand beim Eintreffen bereits im Vollbrand. Acht Bewohner konnten sich  glücklicher Weise, selbstständig aus dem Gebäude retten. Aufgrund der Brandausdehnung wurden unmittelbar weitere Kräfte nachgefordert.
In der Erstphase wurde eine Riegelstellung, mit zwei B-Rohren zum Schutz zweier angrenzender Gebäude aufgebaut. Die Brandbekämpfung selbst wurde mit drei C-Rohren im Innen- und einem B-Rohr im Außenangriff vorgenommen. Weitere Unterstützung kam von den Drehleitern aus Bretten und Oberderdingen, über die Wenderohre wurde der Dachstuhl von zwei Seiten gezielt bekämpft. Zeitweise kamen für die Brandbekämpfung, bis zu sieben Trupps unter Atemschutz gleichzeitig zum Einsatz. Durch den massiven Löschangriff konnte der Brand nicht nur recht schnell unter Kontrolle gebracht werden, die angrenzenden Gebäude konnten zudem vor den Flammen geschützt werden.
Im Einsatz waren unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Karlheinz Leichle, der vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Ulrich Koukola und der Führungsgruppe Bretten unterstützt wurde, die Brettener Abteilungen Bretten, Bauerbach, Büchig, Neibsheim sowie die Oberderdinger Abteilung Flehingen. Insgesamt befanden sich 64 Einsatzkräfte und 13 Fahrzeuge der Feuerwehren vor Ort.
Der Rettungsdienst musste einen der Bewohner leichtverletzt zur weiteren Behandlung in ein Klinikum bringen. Unter dem Organisatorischen Leiter Alexander Höß der Unterstützung durch einen Leitenden Notarzt erhielt waren ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen, sowie die Bereitschaft Bretten an der Einsatzstelle.
Die Bewohner wurden durch Notfallseelsorger Dr. Wolfram von Müller, betreut. Der stellvertretende Amtsleiter Robert Hauska war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild der Lage zumachen und für die Unterkunft der Bewohner zu sorgen.
Die Polizei sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab, sie war mit 4 Fahrzeugen vor Ort. Der Kriminaldauerdienst nahm umgehend die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache auf.
Das Mehrfamilienhaus wurde durch den Brand völlig unbewohnbar, der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Bericht Daniel Majic

Fahrzeuge: ELW 1/11,, MTW 1/19-1, DLK 1/33, LF 1/44-1, LF 1/44-2, GW-A 1/56, GW-T 1/74, TSF-W 2/48, Ausrückebereich, Feuerwehr Oberderdingen, DRK, Polizei

 

 





© 1998-2013 Freiwillige Feuerwehr Bretten | Breitenbachweg 7 | 75015 Bretten | Tel.: 07252/5045-0 | Mail: feuerwehr@bretten.de